Schwarze Segel um Mitternacht

Alestorm hatte ja „damals“ (letztes oder vorletztes Jahr) ihren Erstling im Internet stehen, was ich sehr positiv fand. Um trotzdem noch zum Kauf zu animieren, wurden die Songs damals immer kurz von einem Sprecher unterbrochen, der auf Album und Band hinwies. Fand ich als Idee schon sehr gut und man bekam einen wunderbaren Überblick (gibts da eine akustische Entsprechung? Überhören hat ja nen komplett anderen Sinn.) und die Band ihr Geld von mir. Will sagen, ich hab mir das Album gekauft und es auch nicht bereut. Fetzig, flott und witzige Ideen.

Also hab ich jetzt beim zweiten Album auch gleich mal zugegriffen. Doppelt sozusagen, da ich mir die Limited Edition (der geneigte Leser wird feststellen, das ich grundsätzlich mehr oder weniger fast meistens immer für derartige Spielereien zu haben bin) zugelegt habe. Da gibts dann eine DVD mit dem Wacken-Konzert der Band. Dazu gibts dann später noch ein paar Worte.

Die neuen Songs wollen mir leider nicht so recht gefallen. Wobei NO QUARTER durch die Verwurstung des Piraten-Soundtracks positiv auffällt. Das ist einfach witzig und gut. Bei anderen Songs werden auch immer wieder mal neue/alte Instrumente hinzugezogen, das weiß schon irgendwie zu gefallen … Mir fehlt bis jetzt aber noch der überall so gerühmte und beim ersten Album definitiv vorhandene Mitgröhlfaktor. Vielleicht muss der Silberling einfach noch ein paar Mal laufen um sich mir zugänglicher zu zeigen!? Ich werde es versuchen … und versuchen … und versuchen …

Der Eindruck nach den ersten drei bis vier Durchgängen: Zu schnell, zu heftig, zu wenig Varianten vom Rhythmus her. Diese Doppel-Drum-Dingenskirchen ist ab und zu ganz nett, auf Dauer wird dadurch jede Songstruktur zerstört. Find ich. Auch wenn ich keine Ahnung davon hab. Aber es ist halt das, was ich beim Hören empfunden habe.
Ich fände es schade, wenn das ganze zu sehr und immer mehr in Richtung Speed-Metal ginge (ich nehme zumindest an, dass es das ist oder sein könnte oder so …) und immer weniger Schotten-Piraten-Metal übrig bliebe.

Sollten die nächsten Hördurchgänge zu einer Änderung meiner Meinung führen, werde ich das natürlich hier vermerken. Wenn nicht, dann nicht. Aber jetzt erstmal ausnahmsweise zu einzelnen Songs:
1. The Quest – zu schnelle, zu viele, zu hektische Drums … macht mir keinen Spaß
2. Leviathan —war da was?— Die Single, oder? Warum?
3. That Famous Ol’Spiced – … weiß nicht mehr, zu sehr vom Schlagzeug „erschlagen“? Langer Refrain? Wer behauptet da Mittelaltermetal? Hör ich nicht so wirklich. Oder soll das wegen der Flöte sein? Na ja.
4. Keelhauled –> RaRaRasputin, lover of the russian queen usw. usf.? Kommt aber ganz witzig, dadurch.
5. To The End Of Our Days – geht schon, Fast ne Ballade –> Mitgröhleignung
6. Black Sails At Midnight – is‘ glaub ich auch so ein Teil bei dem die Drums mehr zerstören als Rhythmus liefern. Das ist Powermetal? Dann mag ich Powermetal nicht.
7. No Quarter – Witzig, diese Soundtrack-Hommage! Gefällt mir, von der Idee her, schon mal sehr gut.
Und so weiter. Geht schon; aber das erste Album gefiel mir persönlich besser.

Die DVD? Sehr schön. Mut zur Ehrlichkeit auf jeden Fall! Da hätte man sicher einiges nachbessern und den Klang verbessern können, oder auch den ein oder anderen Spielfehler korrigieren. Find ich super, dass das nicht geschehen ist! Klingt sehr authentisch, die Stimmung war offensichtlich mehr als nur gut, was mich bei einer doch relativ „neuen“ Band gewundert hat. Mag aber in Wacken oder ähnlichen Festivals eh keine Rolle spielen. Aber dass schon so gut und viel mitgesungen wurde?! Applaus dem Publikum!
Dem Sänger/Keyboarder würde ich ein festinstalliertes Keyboard wünschen, er bewegt sich eh nicht so viel rum, da könnte er genauso mit nem „Standinstrument“ spielen. Nach vorne mit nem Steuerrad oder so „verkleidet“, oder als Schatztruhe … irgendwas, käme sicher auch ganz gut.

Schade, dass auf die DVD nicht noch etwas mehr gebrannt wurde. Ein kleines Interview, Backstage, Videos (gibts welche? Yep! Zum Beispiel hier und da) oder so …

Dieser Beitrag wurde unter Musik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Schwarze Segel um Mitternacht

  1. foltom sagt:

    Doch ja, der ersten CD solltest Du unbedingt eine Chance geben! Die meisten Songs hast Du ja in der Liveversion auf der DVD gehört und gesehen, aber die Studioversionen sind schon auch Klasse.
    Ja auch zu Deinem „sympathisch“, was den Wacken-Auftritt angeht. Triffts sehr gut.

Kommentare sind geschlossen.