Musikwochenende

Das war mal wieder was … Am Samstag gabs hier so einen „Willkommens-Tag“ für Neubürger und Neugeborene des letzten Jahres und so. Seit ein paar Jahren offenbar ein recht gut angenommes Ereignis hier im Dorf. (Unter 10.000. Einwohner is’n Dorf, oder? Auch wenn nur knapp drunter. Bei der letzten Wahl waren wie noch knapp drüber. Egal.) Auf jeden Fall wurde ich schon vor längerem gefragt, ob ich eventuell mitspielen würde. Bass. Na klar, warum nicht. Und mit einem Abba-Song (ging so), einem Musikantenlied (war ne nette Begleitung meinerseits), ein Bach-Menuett (in der zweiten Hälfte hab ich mich eigentlich immer verspielt) und der Moldau (mein Favorit an diesem Tag. Kommt auch mit Bass-Begleitung meinerseits ganz gut). Natürlich gab es auch drumrum noch sehr viel (stundenlang) Programm, aber unser kleiner Auftritt, mit Ernestines Betreuten im Vordergrund natürlich, hat viel Spaß gemacht und lief besser als gedacht.
Heute, also Sonntag, dann eine Soiree mit 15 verschiedenen Stücken, die im weitesten Sinn mit Haydn zu tun hatten. Am Anfang, bei der Sinfonie mit Paukenschlag, durfte ich mitspielen, allerdings nicht recht laut und zudem liefs recht langsam. War okay. Dann laaaaaange Pause und erst beim vorletzten Auftritt wieder mitgespielt. So eine Art Jazz-Standard, glaub ich. Autumn Leaves. Sehr schön. Sehr schöne Bass-Begleitung, aber von mir etwas zu wenig geübt. Ziemlich geschwitzt, aber es lief (Ha ha, welch Wortspiel 😉 ) ganz gut und hat auch am meisten Spaß gemacht. Bei der Abschiedssynfonie war ich dann auch wieder dabei. Bin als letzter ausgestiegen, was ja immer ganz witzig kommt, wenn so ein Musiker nach dem nächsten verschwindet. Doch ja, war lustig.
Weniger witzig, dass zu viele Zuhörer noch während des Konzerts meinten gehen zu müssen, oder sonst rumliefen. Na ja, wenn das eigene Kind nicht mehr mitspielt, ist so ein Konzert wohl nicht mehr interessant. Fand und find ich schon schwach und zum Teil auch recht nervend. Aber insgesamt eine sehr schöne und sehr gute Soiree.
🙂 Trotzdem ich mitgespielt habe 😉

Dieser Beitrag wurde unter Bass veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.