Post Rock

Hinter diesem Link hier, findet sich eine wunderbare „Erklärung“ dieses Begriffs, der eine weitere Stil-Spiel-Art des Rock bezeichnet.
Ich bin durch die letzte All Areas CD der Zeitschrift Visions darüber gestolpert. Respektive über einen Song der Band Long Distance Calling, der mir einfach sehr gut gefiel. So gut, dass ich mir gleich deren neuste/zweite CD „Avoid The Light“ zulegen musste. (Geht als MP3-Download mittlerweile recht schnell und man spart sich den weiten Weg zu dem nächsten Music-Dealer. Gibts eh kaum noch, sieht man mal von den Elektronik-Supermarkt-Palästen ab.)

Mittlerweile kamen dann noch Alben von Mogwai sowie Sigur Rós dazu, und über LastFM auch noch diverse andere (mir) unbekannte Bands, die dort unter diesem Sammelbegriff aufgeführt sind. Dafür, also zum weitersuchen und -finden, sind derartige Bezeichnungen ja wieder ganz günstig. Grundsätzlich.
Allerdings wird unter Post Rock wohl eine sehr breites Spektrum an Musik zusammengefasst und das machts dann wieder etwas kompliziert. Aber im Prinzip …
Also für mich klingts schon etwas psychedelisch, mit Gesang könnte es auch ELOY, manchmal Pink Floyd, sein und ansonsten finde auch ich Progressive nicht unpassend. Egal. Die Musik der hier erwähnten Bands ist Rock, meistens instrumental und wird allein schon aufgrund der Länge der meisten Titel eher nicht im Radio gespielt werden. Aber Radiotauglichkeit ist sowieso kein Maßstab. Für gar nix.
Melancholisch-melodiös, verspielt und experimentell wären jetzt so ein paar Schlagwort mit denen ich diese Musik beschreiben würde. Wenn ich müsste. Was ich ja nicht tu. Dank MySpace gibt es die Möglichkeit komplette Titel der diversen Bands zu hören und sich selbst ein akustisches Bild zu machen. Sozusagen eine „Aural Sculpture„. Aber das war ein Album der Stranglers. Und definitiv eher nicht Post Rock! 😉

Dieser Beitrag wurde unter Musik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.