Ice Age: Dawn of the Dinosaurs

Zugegeben, ich bin mit gewissen Vorbehalten in den Film gegangen und hauptsächlich hat mich das 3D gelockt. Der erste ICE AGE Teil hatte mir damals nicht so wirklich gut gefallen, den zweiten hab ich gar nicht im Kino gesehen, so hielt sich die Begeisterung für einen dritten Teil schon ziemlich in Grenzen. Aber ich muss bzw. darf sagen: ICE AGE in 3D macht sehr viel Spaß!

Wirklich gute Unterhaltung, die Geschichte vorhersehbar aber wunderbar animiert und wenige „Extrem- bzw. Effekt-3D“-Aufnahmen. Das ganze wirkt einfach nur durch die zusätzliche Tiefe unheimlich scharf und nah am Zuschauer.

Von den Figuren her? Das Faultier nervt, wie früher schon, und die anderen „alten Bekannten“ agieren wie es zu erwarten ist. Was ich völlig wertneutral sehe, es passt halt so wie es ist.

Aber die definitiv Größten in diesem Film sind die Kleinsten! Crash und Eddie haben einfach die besten Sprüche drauf und sind so dermaßen überdreht, dass es eine wahre Freude ist, den beiden zuzuschauen, Buck, der Neue, ist cool und total neben der Spur und allein schon deshalb genial. Dass er von Simon Pegg gesprochen wird, ist ein Bonus, allerdings höre ich sowas eher weniger und finde es nur jetzt, im Nachhinein, noch witziger, wenn ich mir den Schauspieler als Stimme hinter dem Wiesel vorstelle.

Scrat nicht zu vergessen! Sehr genial auf der Jagd nach der Haselnuss und seine Begegnung mit seinem weiblichen Gegenstück! Soooooo gut! Wunderbar – traurig – auch der Teil, der aus der Perspektive der Haselnuss gezeigt wird. Wirklich zu schön.

Und was mir besonders gut gefallen hat, bei den kleinen Großen: Bei Übersichtsaufnahmen, Weitwinkel, oder wie auch immer man es nennen will, kommen die Größenverhältnisse besonders gut rüber. Wenn dann die kleinen Opossums hinter den großen Mammuts, über einen Baumstamm oder ein Skelett hüpfen, sieht das einfach unheimlich gut aus.

Insgesamt: Simple Handlung die für mein simples Gemüt gerade richtig war und ein 3D-Animation die sehr viel Spaß macht! (Der Trailer für UP – natürlich auch in 3D – lässt ebenfalls auf großes Animations-Kino hoffen!)

Dieser Beitrag wurde unter Kino veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.