Der halbe Potter …

Der neue Film der Harry Potter Serie ist ein netter, absolut belangloser, mit tollen Effekten versehener, aber letztlich eben ziemlich überflüssiger Film. Mit zweieinhalb Stunden und zwei Liebesgeschichtchen einfach zu viel. Eine gewisse Tragik, „Dunkelheit“, kann man ihm nicht absprechen, aber die ist einfach nur so da und irgendwie ist alles sehr lieblos, teils sehr hart geschnitten und auf die Leinwand gebracht.
Handlung gabs eher weniger, was die meisten Darsteller aber nicht davon abhielt wirklich sehr gute Leistungen abzuliefern. Selbst wenn sie zum Großteil nur Kurzauftritte hatten. Kann man also getrost verpassen oder aber, wie auch in meinem Fall, der Vollständigkeit halber reingehen. Nicht wirklich ein Ärgernis, aber irgendwie etwas schade drum, da hätte man sicher mehr und spannenderes draus machen können. Müssen!
Vielleicht erinnere ich mich aber auch nur noch zu wenig an die Vorlage, also das Buch? War es vielleicht doch das, was uns jetzt auf der Leinwand serviert wird?

Es störte -nicht nur mich- dann auch noch die synchronisierte Fassung, bei der man viel zu oft das Gefühl haben musste, dass da recht wenig überlegt wurde, ob die deutsche Stimme passt. Dazu fehlte im Sound auch irgendwie zu oft der Hintergrund oder die Sprecher wirkten als hätten sie zu viel Hall auf dem Mikro. Ja gut, ich bin heute etwas nörgelig, aber trotzdem.
Und die Golum-Versammlung inclusive der ein oder anderen Gandalf „Hommage“ hätte man sich auch sparen können. Fand ich sehr unpassend und hätte man jeweils, mit der heutigen Technik, schon … einfach anders gestalten müssen. Selbst als Gag funktionierte das nicht bei mir.

Ich hoffe mal das der letzte Teil, der ja in zwei Teilen auf uns zukommt, wieder besser, unterhaltsamer und vor allem auch spannender wird! (Wenn ich auch befürchte, dass der Campingausflug – der jetzt wohl schon fertig gedreht wurde und den ersten Teil ausmachen wird – nicht so wirklich der Renner werden wird!? Aber ich täusch mich ja gerne … mehr oder weniger … eher weniger.)

Dieser Beitrag wurde unter Kino veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.