Billy Talent III

Das ist das erste Mal, dass ich das Gefühl habe zu hören, wie sich eine Band, in diesem Fall eben Billy Talent, weiterentwickelt und trotzdem ihrem –sehr typischen– Stil treu bleibt.
Insgesamt klingt die neue Scheibe für mich weniger aggressiv als die ersten beiden Alben, wobei Versatzstücke aus den Vorgängern unüberhörbar eingearbeitet wurden. Der Sänger geht „besser“ mit seiner Stimme um, die Songs klingen irgendwie melodiöser, ohne an Härte verloren zu haben. Es rockt und fetzt aber immer noch sehr gut.

Zugegeben, beim ersten Hören war ich mir noch unsicher, was ich von den Songs halten soll. Aber bei jedem weiteren Hören wuchs die Begeisterung und mittlerweile gefällt mir die Auswahl ausgesprochen gut. Hoffentlich gibts bald mal wieder eine Live-DVD (oder vielleicht sogar ein Konzert in der Nähe?) auf der man sehen und hören kann, wie die neuen Songs auf der Bühne umgesetzt werden (können).

Ich freu mich jetzt schon auf ein nächstes Album von Billy Talent. Und dabei ist es mir völlig egal ob es mit IV betitelt werden wird oder Hmlgrmpf oder sonstwie. Hauptsache die Musik passt!

Dieser Beitrag wurde unter Musik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.